Anwendung einer High-Velocity-Therapie als Alternative zur nicht-invasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) zur Unterstützung eines Patienten mit akuter kongestiver Herzinsuffizienz

Sheldon Spivey, RRT • Terrell Ashe, RRT-NPS • Rose Dennis, RRT • Angela Spivey, RRT
Athens Regional Medical Center (Athens, Georgia)
Vapotherm praktiziert weder Medizin noch bietet es medizinische Dienstleistungen oder Beratung an. Die High-Velocity-Therapie von Vapotherm dient der Behandlung der Atemnot. Obwohl die Ergebnisse individuell verschieden ausfallen können, ist Vapotherm der Ansicht, dass diese Fallstudie ein Beispiel für den klinischen Nutzen der High-Velocity-Therapie von Vapotherm auf einer Intensivstation
Krankengeschichte und Präsentation des Patienten
Ein 66-jähriger Mann wurde mit schwerer Hypoxämie induziert durch die Exazerbation einer kongestiven Herzinsuffizienz vom Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht. Der Patient war bei seinem Hausarzt mit einer sich seit zwei Tagen entwickelnden Stauung und Husten in Verbindung mit einer Angina vorstellig geworden. Dort wurde bei ihm eine ausgeprägte respiratorische Insuffizienz vom Typ I mit einem SpO
Behandlung und Ansprechen
Der Patient erhielt eine Salter-Nasenkanüle, die mit einem ungeheizten Sprudler-Befeuchter verbunden war, der über einen 15-l/min-Thorpe-Blender mit Sauerstoff vom Wandanschluss versorgt wurde. Die Überwachung der arteriellen Blutgase und klinische Beobachtung zeigten, dass diese Therapie seine Dyspnoe oder Hypoxämie nicht linderte. Der Patient wurde von der Salter-Kanüle auf eine
Chronologische Vitalparameter und Labordaten des Patienten
Interpretation
Die Dyspnoe dieses Patienten wurde durch die initiale Verwendung der einfachen High-Flow-Nasenkanüle nicht gelindert. Die einfache High-Flow-Nasenkanüle verfügt offenbar nicht über einPatienteninterface, das die, auf dem Thorpe-Flowmeter eingestellte Flussmenge durch die Prongs in die Nase vollständig ermöglicht. Darüber hinaus ist die Befeuchtung des Atemgases begrenzt und wird daher bei höheren Flussraten schlechter vertragen. Aufgrund ihres Designs verschließen die Salter-Prongs vermeintlich über 50% der Nasenlöcher, wodurch die Abgabe der Expirationsluft und die Versorgung mit Frischgas mit dem gewünschten FiO
Schlussfolgerungen
Die High-Velocity-Therapie von Vapotherm ermöglichte gegenüber der konventionellen Sauerstofftherapie eine Verringerung der Atemarbeit, wodurch sich der Zustand dieses Patienten verbesserte, der andernfalls ein Kandidat für invasivere Therapien gewesen wäre. Somit wurden die Komplexität der nicht-invasiven Überdruckbeatmung und die damit verbundenen